08.05.2020

Wir erinnern uns heute am 08.05.2020 an die Befreiung von der nationalsozialistischen Herrschaft die vor 75. Jahren 1945 stattgefunden hat. Für uns ist das Ende des 2. Weltkriegs Grund zu feiern. Dieser Tag sollte mit Leben gefüllt sein und zu einem offiziellen Feiertag werden.

Rassismus und Antisemitismus sind heute leider immer noch aktuell und rechte Gruppen nehmen zu. Unglaublich zu sehen, wie wenig man aus der Vergangenheit gelernt hat. Und wie Menschen, die sich als schlauste Spezies unseres Planeten verstehen, so blind und rassistisch handeln können.

Wir möchten das der 08.05. offiziell zu einem Feiertag wird. Es ist unsere Verantwortung, dass sich ein rassistischer Massenmord und ein Weltkrieg niemals wiederholen werden. Wir fordern diesen Feiertag um speziell nochmal an diesem Tag auf das Thema aufmerksam zu machen, Befreiung vom Nationalsozialismus zu feiern und das Bewusstsein für Frieden, antisemitische und anti-rassistische Werte zu stärken.

#nowar #75befreiung #fightracism