Erste Anlaufstellen: Wer wegen psychischer Probleme professionelle Hilfe benötigt, kann sich zunächst an die Hausärztin oder den Hausarzt, an eine psychosoziale Beratungsstelle oder direkt an eine psychotherapeutische oder psychiatrische Praxis wenden.

Psychotherapeutische Sprechstunde: Ein erstes Gespräch in einer psychotherapeutischen Praxis ist ohne ärztliche Überweisung oder Antrag bei der Krankenkasse möglich. In der psychotherapeutischen Sprechstunde kann man sich zu seinen Problemen beraten lassen und einschätzen lassen, ob eine Psychotherapie hilfreich sein könnte oder notwendig wäre.

Akutbehandlung: In Notfällen stehen psychiatrische Praxen mit Notfalldienst, psychotherapeutische Ambulanzen, psychiatrische oder psychosomatische Kliniken zur Verfügung. Ein Anspruch auf Akutbehandlung besteht, wenn sonst die psychischen Beschwerden stärker oder chronisch werden könnten oder eine Arbeitsunfähigkeit oder ein Krankenhausaufenthalt wahrscheinlich wäre.

Psychosoziale Beratungsstellen: Psychosoziale Beratungsstellen bieten selbst keine Therapien an, können aber über Unterstützungsmöglichkeiten informieren und diese vermitteln.

Eine Übersicht über unterschiedliche Unterstützungsangebote in Wuppertal findet ihr unter:
https://gruenlink.de/21gm

Wo finde ich eine:n Psychotherapeut:in oder eine:n Psychiater:in?
– Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV),
– Krankenkassen,
– psychosoziale Beratungsstellen,
– Landespsychotherapeutenkammern der einzelnen Bundesländer,
– Ärztekammern der einzelnen Bundesländer
Sozialpsychiatrische Dienste.